Seminar Media Economics
Modul: | 11 |
Dozent: | Prof. Dr. Galina Zudenkova M.Sc. Tobias Büscher |
Unterlagen: | Moodle |
Umfang / Credits: | 4 SWS / 5 Credits + 2 Credits (Wissenschaftliches Arbeiten) |
Prüfungsart: | Seminararbeit und Präsentation |
Veranstaltungsart: | Seminar |
Sprache: | Englisch (Sowohl Seminar als auch Wissenschaftliches Arbeiten) |
Bewerbung: | Online |
Termin und Ort: | 10:00 - 12:00, Freitag (Seminar) / Mathematik M127 12:00 - 14:00, Freitag (Wissenschaftliches Arbeiten) / Mathematik M127 |
Beginn: | 18. Oktober 2024 |
Inhaltsübersicht
Ziele und Inhalt
Wir diskutieren die Rolle, die Massenmedien (sowohl traditionelle Medien wie Printmedien, Rundfunk, Radio als auch neue Medien wie Internet, soziale Medien und Sofortnachrichtendienste) in Bezug auf die Gestaltung der Politik spielen. Diese Thematiken erhalten zunehmend Beachtung von Ökonomen. Wir analysieren neuere theoretische, empirische und experimentelle Arbeiten auf diesem Gebiet.
Kompetenzen
Absolventen werden in der Lage sein, ihre Positionen zu formulieren, zu verteidigen und auf Probleme anzuwenden; sie werden fähig sein, Informationen, Ideen und Lösungsansätze zu dem Thema auszutauschen.
Anforderungen bzgl. Credits und Noten
Studierende müssen eine Präsentation über ein Paper halten und einen Aufsatz (5-6 Seiten) über dieses Paper schreiben, in dem Erweiterungen und Anwendungsmöglichkeiten diskutiert werden. Die Endnote setzt sich zu 50% aus der Note des Vortrags und zu 50% aus der Note des Aufsatzes zusammen.