Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Zum Inhalt
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Bachelor

Seminar

Modul:  11
Dozent: Prof.Dr. Galina Zudenkova
Dejan Dragutinovic
 
Unterlagen: Moodle Link
Umfang / Credits: 4 SWS / 5 Credits + 2 Credits (Wissenschaftliches Arbeiten)
Veranstaltungsart: Seminar
Prüfungsart: Seminararbeit und Präsentation
Sprache: Englisch (Sowohl Seminar als auch Wissenschaftliches Arbeiten)
Bewerbung: Online
Termin und Ort: 10:00 - 12:00, Freitag (Seminar) / Mathematik M127
12:00 - 14:00, Freitag (Wissenschaftliches Arbeiten) / Mathematik M127
Beginn: 20. Oktober 2023

Inhaltsübersicht

Ziele und Inhalt

Wir diskutieren die Rolle die politische Akteure (Wähler, Politiker, Legislaturen, Interessenverbände, Parteien und Medien) im Bezug auf die Gestaltung der Politik haben. Die Thematiken erhalten steigende Beachtung durch Ökonomen. Wir analysieren neuere theoretische, empirische und experimentelle Arbeiten in diesem Gebiet.

Kompetenzen

Absolventen werden in der Lage dazu sein ihre Positionen zu formulieren und zu Verteidigen und auf Probleme anzuwenden; sie werden dazu in der Lage sein Informationen, Ideen und Lösungsansätze zu dem Thema auszutauschen.

Anforderungen bzgl. Credits und Noten

Studierende müssen eine Präsentation über ein Paper halten und einen Aufsatz (5-6 Seiten) über dieses Paper schreiben,  wo Erweiterungen und Anwendungsmöglichkeiten diskutiert werden. Die Endnote basiert zu 50% auf der Note des Vortrags und zu 50% auf der Note des Aufsatzes.